
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

KOA 2.300/18-012 

Bescheid 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, bestehend aus der 

Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als Senatsvorsitzende und den weiteren 

Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, über die Beschwerde von Amir 

El-Shamy gegen die Red Bull Media House GmbH wie folgt entschieden: 

I. Spruch 

1. Die Beschwerde hinsichtlich des im von der Red Bull Media House GmbH veranstalteten 

Fernsehprogramm „Servus TV“ im Rahmen der Sendung „Servus Nachrichten“ um ca. 

19:24 Uhr am 01.12.2017 ausgestrahlten Beitrages „Aufruf zum Gesetzesbruch“ wird gemäß 

§§ 60, 61 Abs. 1 Z 1 und § 66 sowie § 41 Audiovisuelles Mediendienste-Gesetz (AMD-G), 

BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 86/2015, als unbegründet abgewiesen. 

2. Hinsichtlich des Begehrens auf Gegendarstellung wird die Beschwerde gemäß § 2 Abs. 1 Z 6 

KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2016, iVm § 1 

Jurisdiktionsnorm (JN), RGBl. Nr. 111/1895 idF BGBl. I Nr. 32/2018, wegen Unzuständigkeit der 

KommAustria zurückgewiesen. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 04.12.2017, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erhob Herr Amir 

El-Shamy (in der Folge: Beschwerdeführer) gemäß § 41 iVm § 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G Beschwerde 

gegen die Red Bull Media House GmbH (in der Folge: Beschwerdegegnerin) aufgrund des im 

Fernsehprogramm „Servus TV“ am 01.12.2017 ausgestrahlten Beitrages „Aufruf zum 

Gesetzesbruch“ im Rahmen der Sendung „Servus Nachrichten“, welche täglich um ca. 19:20 Uhr 

gesendet wird. 

Der Beschwerdeführer führte begründend aus, dass ihm im Bericht vom 01.12.2017 vorgeworfen 

worden sei, Personen mit nicht islamischem Glauben als selbsternannte „Feindbilder“ zu 

proklamieren. Dies entspreche nicht der Wahrheit, sei beinahe hetzerisch und halte die 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 2/21 

anerkannten journalistischen Grundsätze nicht ein. Weiters gab der Beschwerdeführer an, dass er 

noch nie hetzerische, verleumderische oder hasserfüllte Aussagen getätigt habe. Er habe seit 

Beginn seiner Arbeit eine streng anti-extremistische Haltung an den Tag gelegt und diese in einer 

Anti-Extremismus Erklärung unterzeichnet. Ebenso habe „Servus TV“ weder eine schriftliche, noch 

eine mündliche Aussage vom Beschwerdeführer gezeigt, die eine solche „Feindbild 

Konstatierung“ erklären könnte. 

Mit Schreiben vom 11.12.2017 wurde der Beschwerdegegnerin Gelegenheit gegeben, zur 

Beschwerde Stellung zu nehmen und diese aufgefordert, Aufzeichnungen und, soweit vorhanden, 

Transkripte der Sendung „Servus Nachrichten“ vom 01.12.2017 um ca. 19:20 Uhr vorzulegen. 

1.2. Stellungnahme der Beschwerdegegnerin 

Mit Schreiben vom 22.12.2017 nahm die Beschwerdegegnerin zur Beschwerde Stellung und legte 

die angeforderten Aufzeichnungen sowie das Transkript vor. Weiters wurden auch diverse 

Presseartikel und Berichte betreffend Salafismus vorgelegt. Inhaltlich wurde Folgendes 

ausgeführt: 

Zunächst führte die Beschwerdegegnerin zu ihrer Eigenschaft als Fernsehveranstalterin aus, dass 

sie im Rahmen dieser Tätigkeit das Fernsehprogramm „Servus TV“ erstelle und verbreite, und 

zwar über mehrere technische Verbreitungswege. In Ausübung dieser Tätigkeit habe die 

Beschwerdegegnerin am 01.12.2017 die Nachrichtensendung „Servus Nachrichten“ ausgestrahlt, 

bei welcher es sich um die tägliche Nachrichtensendung der Beschwerdegegnerin handle, die 

gegen 18:00 und 19:20 Uhr gesendet werde. Teil der Sendung „Servus Nachrichten“ sei am 

01.12.2017 ein Beitrag gewesen, der unter der Bezeichnung „Aufruf zum Gesetzesbruch“ 

ausgestrahlt worden sei. Dieser Beitrag hätte sich mit der „umstrittenen Burka-Aktivistin“ Nora Illi 

beschäftigt. Diese sei eine zum Islam konvertierte Schweizer Staatsbürgerin, die aufgrund ihrer 

religiösen, politischen und weltanschaulichen Gesinnung von vielen gesellschaftlichen Gruppen 

und Strömungen kritisch gesehen und z.B. auch vom Schweizer Verfassungsschutz beobachtet 

werde. Frau Illi vertrete den Islam in der Ausprägung des Salafismus. Sie werbe für das Tragen des 

Niqabs, trete für die Vollverschleierung und fünfmaliges Beten (auch am Arbeitsplatz) ein, sei 

gegen Minarettverbote, usw. Erst vor kurzem habe sie mit ihren Ansichten und Thesen, die sie in 

einer deutschen TV-Sendung geäußert habe, in Deutschland einen Aufschrei der Empörung 

ausgelöst. 

Der Salafismus werde im Allgemeinen bzw. von kontinentaleuropäischen Verfassungsschützern 

als eine extremistische Ideologie innerhalb des Islamismus bewertet. Im Auftrag des Asyl-, 

Migrations- und Integrationsfonds habe erst kürzlich der Wiener Wissenschaftler Univ.-Prof. Dr. 

Aslan eine Studie erstellt, nach der der Salafismus die Wurzel der Radikalisierung bilde, 

insbesondere bei Jugendlichen. 

Frau Illi habe – über Veranlassung des Beschwerdeführers – vor wenigen Wochen einen 

Aufenthalt in Österreich absolviert. Der Beschwerdegegnerin lägen Aufnahmen vor, die Frau Illi 

hierbei zeigen würden. Es sei unstrittig, dass Frau Illi mit ihren Thesen und als Anhängerin des 

Salafismus eine reaktionäre Muslimin sei. Dies werde auch durch ihre Aussagen, die im Beitrag zu 

hören seien, belegt. Diese hätten auch dazu geführt, dass die Islamische Glaubensgemeinschaft in 

Österreich (im Folgenden: IGGÖ) die Aussagen von Frau Illi als Hetzrede verurteilt und Frau Illi mit 

einem Hausverbot in sämtlichen österreichischen Moscheen belegt habe. Im Beitrag komme auch 

der ehemalige Leiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zu 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 3/21 

Wort, der aussagen würde, dass die von Frau Illi und den ihr Gleichgesinnten geäußerten 

Aussagen und gesetzten Taten zwar noch keine strafrechtlich relevanten Tatbestände 

verwirklichen würden, die Situation allerdings sehr bedenklich und den zuständigen Stellen in 

dieser Intensität vermutlich nicht bekannt sei. Ebenfalls zu Wort komme der ÖVP-Abgeordnete 

Efgani Dönmez, der in Illis Aussagen einen Aufruf zur Gewalt und Verhetzung sehe und ein 

Einreiseverbot für sie nach Österreich fordere. 

In Folge der Reportage der Beschwerdegegnerin habe die Kronen-Zeitung berichtet, der 

Staatsschutz (Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) würde ein 

Einreiseverbot für Frau Illi nach Österreich prüfen. 

Der Auftritt von Frau Illi in Wien gehe auf die Einladung des 27-Jährigen Beschwerdeführers 

zurück. Auch dieser sei in den letzten Jahren in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Er sei 

ursprünglich in der SPÖ als Gemeindepolitiker tätig gewesen, allerdings verstärkt durch seine 

religiöse Radikalisierung „aufgefallen“. Nachdem deswegen seine Parteimitgliedschaft ruhend 

gestellt und ein Parteiausschluss eingeleitet worden sei, sei er diesem durch Austritt 

zuvorgekommen. Selbst die SPÖ spreche in diesem Zusammenhang von seiner „Neigung zu 

extremen Formen der Religionsausübung“, die allerdings vor ein paar Jahren, als er noch in der 

Partei aktiv gewesen sei, noch nicht erkennbar gewesen sei. 

Soweit bekannt sei der Beschwerdeführer Generalsekretär von „IMAN“. Diese Gruppe werde z.B. 

vom Islamexperten Univ.-Ass. Dr. Schmidinger als „politische Salafisten“ bewertet. Diese 

Einschätzung sei der Beschwerdegegnerin im Zuge der Recherchen zum Bericht auch von 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Lohlker, der am Institut für Orientalistik der Philologisch-

Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig sei, bestätigt. Laut Medienberichten 

werde „IMAN“ auch von Ermittlern des Verfassungsschutzes beobachtet, die die Organisation als 

bedenklich und als Verfechter eines politischen Islam einstufen würden. „IMAN“ veröffentliche in 

Sozialen Medien Videos, in denen Menschen vom „einzig wahren Glauben“ überzeugt werden 

sollen. Es sei bekannt, dass der Beschwerdeführer auch durch öffentliche Ansprachen und Reden 

versuche, Anhänger für seine Glaubenseinstellung zu finden. Zwischenzeitlich gelte er als Kopf der 

heimischen Salafistenszene. 

Eine Mitarbeiterin der Beschwerdegegnerin habe am 18.07.2017 das erste Mal versucht, den 

Beschwerdeführer telefonisch zu erreichen. Nachdem er zuvor auch schon eine Einladung zur 

Sendung „Talk im Hangar 7“ ausgeschlagen habe, hätte dieser der Mitarbeiterin der 

Beschwerdegegnerin am Telefon ebenfalls kein Interview geben wollen. Die gleiche Situation 

habe sich auch einige Wochen später ergeben, als der Beschwerdeführer von der Mitarbeiterin 

neuerlich telefonisch kontaktiert worden sei und umgehend nach der Begrüßung aufgelegt habe. 

Zudem sei von Redakteuren der Beschwerdegegnerin sowohl am 29.07.2017, als die 

Missionierungstätigkeiten des Beschwerdeführers vor der U3-Station „Wien Mitte“ gefilmt 

worden seien, als auch bei einem „Stadtspaziergang“ mit Frau Illi am 19.11.2017 versucht 

worden, mit dem Beschwerdeführer über seine Aktivitäten zu sprechen. Er habe jedes Gespräch 

verweigert.  

Nach dem Bericht des Verfassungsschutzes seien sowohl die Ablehnung der westlichen 

demokratischen Ordnung, der Vorrang des islamischen Rechts vor staatlichem Recht und 

insbesondere auch die Konstruktion von Feindbildern sowie die Stigmatisierung von 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 4/21 

Nichtmuslimen zentrale Elemente des politischen Salafismus. Er werde auch als ein 

Sammelbecken für Radikalisierungstendenzen bewertet.  

Der Beschwerdeführer würde meinen, die Beschwerdegegnerin hätte mit dem inkriminierten 

Beitrag gegen das Objektivitätsgebot des § 41 AMD-G verstoßen. Dies treffe nicht zu. Dies folge 

ohnedies schon aus oben Gesagtem, weshalb nach Meinung der Beschwerdegegnerin einige 

folgende Anmerkungen der Beschwerdegegnerin ausreichend seien: 

Es sei festzuhalten, dass nach § 41 Abs. 5 AMD-G Berichterstattung und Informationssendungen 

in allen Fernsehprogrammen den anerkannten journalistischen Grundsätzen zu entsprechen 

hätten und Nachrichten vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt 

auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen seien. Hierbei würde es sich um eine das Objektivitätsgebot 

näher determinierende Bestimmung handeln. 

Nach ständiger Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (im Folgenden: VwGH) zur 

„Parallelnorm“ des ORF-G (§ 10 Abs. 5) bemesse sich die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung 

grundsätzlich nach ihrem Thema. Dieses Thema lege fest, was „Sache“ ist. Bei der Beurteilung der 

Sachlichkeit müsse im Sinne einer gebotenen Gesamtbetrachtung stets der 

Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung bestimme. 

Dieser Gesamtkontext und der für die Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende 

Gesamteindruck gebe der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot 

entsprochen habe, die Grundlage. Einzelne Formulierungen könnten daher aus dem 

Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden. Unzulässig seien jedenfalls polemische oder 

unangemessene Formulierungen, also solche, die eine sachliche Auseinandersetzung vermissen 

lassen würden und in denen es erkennbar darum gehe, jemanden bloß zu stellen. Unzulässig 

seien auch Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder den 

Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim 

Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entstehe (z.B. VwGH 23.06.2010, 

2010/03/0009, VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053 je mwN). Diesbezüglich könne auch das 

„Format“ eine Rolle spielen, weil die einschlägigen Rechtsgrundlagen zwischen insbesondere 

Sachnachricht, Sachanalyse und Meinungsanalyse unterscheiden würden (vgl. die Nachweise bei 

Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3, E 18 und 21 zu § 4 ORF-G). Der 

Grundsatz der Objektivität sei daher z.B. bei einem Kommentar in anderer Weise zu wahren, als 

bei einer Nachricht (VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; VfGH 05.12.2003, B 501/03 uam). So 

bestehe die Funktion eines Kommentars im Unterschied zu jener der Sachnachricht nicht in der 

bloßen Mitteilung eines Sachverhaltes, sondern in dessen interpretativer Beurteilung. Der 

Kommentar würde daher immer (auch) die persönliche Meinung des Kommentators 

widerspiegeln, der seine Beurteilung allerdings auf nachvollziehbaren Tatsachen aufbauend und 

dem Gebot der Sachlichkeit entsprechend darzulegen habe. Wiederum etwas anders sei die 

Ausgangssituation bei einer Sachanlyse. Auch die kritische Betrachtung von politischen, sozialen, 

religiösen, usw. Themen, Tendenzen oder Entwicklungen (z.B. österreichische Waffenexporte in 

Krisenregionen) sei den Medien nicht verwehrt (z.B. VwGH 23.06.2010, 2010/03/0009). 

Wenngleich nur für den ORF der Programmgrundsatz normiert sei, mit der Information zum 

freien und damit demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beizutragen (§ 10 Abs. 4 ORF-G), 

könne doch auch für die übrigen Medien nichts anderes gelten. Schließlich sei Rundfunk nach 

Art. I Abs. 3 BVG-Rundfunk eine öffentliche Aufgabe und die Meinungsvielfalt ein explizit mit der 

Rundfunkordnung anzustrebendes Ziel (vgl. Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk). Natürlich sei aber auch 

bei einer solchen kritischen Betrachtung auf eine sachliche und objektive Aufarbeitung des 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 5/21 

Themas zu achten. Diesbezüglich sei auch relevant, ob das berichtete Geschehen, so wie es sich 

nach dem Verständnis des durchschnittlichen Sendungskonsumenten präsentiere, tatsächlich 

vorgefallen sei oder der Medieninhaber die Quellen zumindest mit einem solchen Maß an Sorgfalt 

auf den Wahrheitsgehalt geprüft habe, dass er diese als wahr annehmen durfte (vgl. z.B. VwGH 

22.04.2009, 2007/04/0158). 

Ausgehend von diesen Grundsätzen sei der inkriminierte Beitrag völlig korrekt gestaltet. Denn er 

beschäftige sich ausgehend von einem konkreten Anlassfall, nämlich einem Auftritt einer 

international höchst kritisch gesehenen radikalen Muslimin in Österreich, nach dem 

Gesamtkontext mit dem verstärkten Auftreten von Salafisten in Österreich und den hieraus nach 

Meinung vieler resultierenden Problemen und Gefahren. Diesbezüglich finde auch der 

Beschwerdeführer Erwähnung. Dies sei aber schon deshalb nicht unsachlich, weil dieser die 

genannte Muslimin eingeladen und in zum Teil öffentlichen Räumlichkeiten an der Uni Wien 

sowie in einer Wiener Keller-Moschee habe sprechen lassen. Zudem werde auch er von mehreren 

seriösen Quellen als Vertreter des Salafismus bezeichnet. Er sei aus der SPÖ wegen seiner 

religiösen Radikalisierung (faktisch) ausgeschlossen worden. Der Salafismus selbst werde 

insbesondere auch von der zuständigen Verwaltungsstelle als eine Quelle der Radikalisierung 

angesehen. Diese Gesamtthematik werde im Bericht angesprochen und dargestellt, gleichzeitig 

aber auch festgehalten, dass das Agieren dieser Personen nicht gegen strafrechtliche Normen 

verstoßen würde bzw. sonst rechtswidrig sei, wenngleich die Politik z.T. ein schärferes Vorgehen 

fordere. Die Position des Beschwerdeführers hätte nicht dargestellt werden können, weil er 

mehrfache Anfragen von Seiten der Beschwerdegegnerin, ein Interview zu geben, abgelehnt 

habe. 

Im Ergebnis habe die Beschwerdegegnerin daher mit dem inkriminierten Bericht über ein Thema 

von öffentlichem Interesse berichtet und die zugänglichen Quellen wahrheitsgemäß ausgewertet 

und dargestellt. Die Beschwerdegegnerin gehe davon aus, dass diese den Tatsachen entsprechen 

würden. Jedenfalls habe sie aber an deren Richtigkeit keine Zweifel haben müssen. Polemische 

oder unsachliche Formulierungen seien im Bericht nicht enthalten. Die der Beschwerdegegnerin 

vorgeworfene Verletzung des AMD-G würde daher nicht vorliegen. 

Mit Schreiben vom 05.01.2018 wurde dem Beschwerdeführer Gelegenheit gegeben, zur 

Stellungnahme der Beschwerdegegnerin Stellung zu nehmen. 

1.3. Replik des Beschwerdeführers 

Mit Schreiben vom 17.01.2018 nahm der Beschwerdeführer dazu folgendermaßen Stellung: 

Durch Medienberichte und Aussagen diverser Individualpersonen werde versucht, den Vorwurf 

der hetzerischen Aussage „er würde alle Personen mit nicht islamischem Glauben als 

selbsternannte Feindbilder bezeichnen“ zu entkräften. Dieser Satz sei die hauptsächliche Ursache 

der Beschwerde und in keinem einzigen Zeitungsartikel, Medienbericht, Video oder Produktion 

seien Personen mit anderen Glauben als „Feindbilder“ dargestellt. 

Der Beschwerdeführer zitierte mehre Medienberichte, um seine friedliche und 

anti-extremistische Haltung zur österreichischen Gesellschaft und dem österreichischen 

Gesetzgeber zu erörtern. 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 6/21 

Weiters forderte der Beschwerdeführer in seiner Stellungnahme vom 17.01.2018 eine 

Gegendarstellung nach § 9 Bundesgesetz vom 12. Juni 1981 über die Presse und andere 

publizistische Medien (Mediengesetz – MedienG), BGBl. Nr. 314/1981 idF BGBl. I Nr. 32/2018. Er 

habe bis heute immer und werde immer die Ablehnung von Gewalt oder „Feindbilder“ an 

Menschen proklamieren. Deswegen sei der Beschwerdeführer durchaus bereit, den Zeilen 

„selbsternannte Feindbilder“ außergerichtlich entgegenzuwirken. 

Mit Schreiben vom 07.02.2018 wurde der Beschwerdegegnerin die Replik des Beschwerdeführers 

zur Kenntnis übermittelt. 

2. Sachverhalt 

Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungswesentlicher 

Sachverhalt fest: 

2.1. Beschwerdeführer 

Der Beschwerdeführer ist Generalsekretär von IMAN, d.i. eine Gemeinschaft von Muslimen aus 

Österreich, welche Aufklärungsarbeiten über den Islam leistet. Er war sieben Jahre aktiv in der 

SPÖ tätig, wobei seine Parteimitgliedschaft nach Bekanntwerden seiner verstärkten religiösen 

Radikalisierung ruhend gestellt und ein Parteiausschluss eingeleitet wurde. Diesem Ausschluss ist 

der Beschwerdeführer durch Austritt aus der SPÖ zuvorgekommen. 

Der Beschwerdeführer hat Frau Illi zu einem Besuch in Österreich eingeladen, worüber der 

gegenständliche Bericht handelt. 

2.2. Beschwerdegegnerin 

Die Beschwerdegegnerin ist eine zur Firmenbuchnummer FN 297115 i beim Landesgericht 

Salzburg eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wals bei Salzburg. Sie ist 

aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 10.04.2013, KOA 4.455/13-003, Inhaberin einer 

Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des digitalen Fernsehprogramms „Servus TV“ über 

die der ORS comm GmbH & Co KG mit Bescheid der KommAustria vom 28.03.2013, 

KOA 4.255/13-001, zugeordnete Multiplex-Plattform für terrestrischen Rundfunk „MUX D“ für die 

Dauer von zehn Jahren.  

Aufgrund der Bescheide der KommAustria vom 13.08.2014, KOA 4.400/14-006, und vom 

26.07.2016, KOA 4.400/16-010, wird das Fernsehprogramm „Servus TV“ auch über den Satellit 

Astra 19,2° Ost, Transponder 115 (SD) und Transponder 7 (HD), die bundesweite terrestrische 

Multiplexplattform „MUX B (DVB-T2)“ der Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG 

(Bescheid der KommAustria vom 20.11.2015, KOA 4.200/15-034) und die regionale terrestrische 

Multiplexplattform „MUX C (weite Teile der Region Außerfern)“ der Ortsantennenbau Ausserfern 

GmbH & Co KG (Bescheid der KommAustria vom 05.12.2008, KOA 4.225/08-001) 

weiterverbreitet.  

Die Beschwerdegegnerin ist weiters aufgrund der Bescheide der KommAustria vom 30.12.2010, 

KOA 2.135/10-003 und KOA 2.135/10-004, Inhaberin von Zulassungen zur Veranstaltung von 

Satellitenrundfunk für das Programm „Servus TV Deutschland“ und das in dessen Rahmen 

ausgestrahlte Fensterprogramm „Red Bull TV Deutschland“.  



 

KOA 2.300/18-012  Seite 7/21 

Die Beschwerdegegnerin ist weiters aufgrund der Anzeigen vom 30.12.2010, KOA 1.950/10-027, 

vom 14.07.2011, KOA 1.950/11-086, sowie vom 07.06.2011, KOA 1.950/11-078, Betreiberin der 

Abrufdienste „Mediathek Servus TV“, „Red Bull TV Mediathek“ und des 

Internetfernsehprogramms „Red Bull TV Web mit Live Fenster“.  

Das Programm „Servus TV“ ist ein 24-Stunden-Vollprogramm, besteht zu etwa 60 % aus 

Eigenproduktionen und ist grundsätzlich deutschsprachig, wobei einzelne Inhalte auch im 

Mehrkanaltonverfahren mehrsprachig und teilweise untertitelt ausgestrahlt werden. Es umfasst 

klassische Unterhaltung wie Filme und Serien, Kultur, Sport und Freizeit, Dokumentationen und 

Reportagen, Informationen und Aktuelles, Musik und Reisen sowie Live-Event-Übertragungen. 

Einerseits wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung alpenländischer und europäischer 

Errungenschaften sowie von Heimat und Kultur gelegt, andererseits sollen unter der Bezeichnung 

„Red Bull TV bei ServusTV“ grenzüberschreitende Programmformate, welche die Themengebiete 

Lifestyle und Sport, Magazine sowie Live-Event-Übertragungen umfassen, angeboten werden. 

2.3. Inkriminierter Beitrag 

Am 01.12.2017 wurde im Fernsehprogramm „Servus TV“ um ca. 19:24 Uhr im Rahmen der 

Sendung „Servus Nachrichten“ der Beitrag „Aufruf zum Gesetzesbruch“ ausgestrahlt, welcher ca. 

03:59 Minuten dauerte. 

Der Beitrag beginnt mit folgender Anmoderation durch eine Moderatorin: „Es sind seltene 

Aufnahmen, die uns exklusiv vorliegen. In einer Wiener Kellermoschee trifft sich die umstrittene 

Burka Aktivistin Nora Illi aus der Schweiz mit Gleichgesinnten aus Österreich und ruft offen zum 

Gesetzesbruch auf. In der Schweiz wird die 33-Jährige Muslima bereits vom Verfassungsschutz 

beobachtet. Auch ihre Aussagen bei dem geheimen Treffen in Wien sind alarmierend und haben 

bereits erste Konsequenzen.“ 

 
(Abbildung 1. Anmoderation) 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 8/21 

Es folgt ein Filmmitschnitt aus einem Keller, wobei Frau Illi mit einer Gruppe von Frauen gefilmt 

wird. Während des gesamten Beitrages wird im linken oberen Bildrand „ÖSTERREICH: Das 

predigen Salafisten“ eingeblendet. 

 
(Abbildung 2. Keller_1) 

Frau Illi spricht: „Wir haben uns heute hier versammelt, aufgrund, dass der Islam unser deen 

(arab.: Glaube, Anm.) angegriffen wird.“ Eingeblendet wird folgender Text: „Wir haben uns heute 

hier versammelt, weil der Islam, unser deen (arab. Glaube) angegriffen wird.“ 

Dann spricht ein Moderator: „In dieser Moschee in Wien-Brigittenau trifft sich die prominente 

schweizer Konvertitin mit gleichgesinnten Muslimen. Das Burkaverbot ist für Nora Illi eine 

Kriegserklärung. Hier, in diesem Keller motiviert sie Frauen, ihre Gesichtsschleier trotz Verbots 

weiter zu tragen. Verdeckt gedrehte Videoaufnahmen zeigen die umstrittene Aktivistin im Kreise 

ihrer Glaubensschwestern. Selbst kleine Mädchen in der Runde tragen bereits Kopftuch und weite 

Gewänder. Sie alle leben nach einer streng konservativen Auslegung des Korans, dem Salafismus. 

Kompromisslos teilen Salafisten die Welt in Gläubige und Ungläubige – arabisch Kufar – ein. In der 

Glaubenswelt der Salafisten steht die islamische Gesetzgebung der Sharia über den 

österreichischen Gesetzen. Die Demokratie lehnen sie als unislamisch ab.“ 

Es redet wieder Frau Illi: „Wir wollen nicht sagen, den einen Teil – ähm – respektieren wir und der 

andere Teil ist kufr (nur für die Ungläubigen, Anm.). Also wenn man schon sagen würde, das ist 

kufr, dann müsste man konsequenterweise sagen es ist alles kufr und müsste eigentlich sich auch 

nicht mehr an die Gesetze halten. Man kann schon sagen, man soll keinen Konflikt mit dem Staat 

suchen. Das kann man ja alles sozusagen in Friedenszeiten.“ Eingeblendet wird folgender Text: 

„Wir wollen nicht sagen, den einen Teil den respektieren wir und der andere Teil ist kufr. Also wenn 

man schon sagen will das ist kufr, dann müsste man konsequenterweise sagen es ist alles kufr und 

müsste sich auch nicht mehr an die Gesetze halten. Man kann schon sagen, man soll keinen 

Konflikt mit dem Staat suchen. Das kann man alles in Friedenszeiten.“ 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 9/21 

Nun wechselt das Bild und es folgt der Teil des inkriminierten Beitrages, in welchem der 

Beschwerdeführer gezeigt und genannt wird. 

 
(Abbildung 3. Beschwerdeführer_1) 

Der Moderator spricht: „Eingeladen hat sie der 27-Jährige Amir El-Shamy. Er ist ein ehemaliger 

SPÖ Gemeindepolitiker aus Wien. Wegen seiner religiösen Radikalisierung hat ihn die Partei 

ausgeschlossen. Mittlerweile versucht er in Österreichs Fußgängerzonen Anhänger zu gewinnen. Er 

gilt als Kopf der heimischen Salafistenszene.“ 

 
(Abbildung 4. Beschwerdeführer_2) 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 10/21 

 
(Abbildung 5. Beschwerdeführer_3) 

Unmittelbar nach dieser Aufnahme wechselt das Bild wiederum, wobei der Stephansdom in Wien 

gezeigt wird. 

 
(Abbildung 6. Stephansdom) 

Der Moderator spricht weiter: „Andersgläubige sind für diese reaktionären Muslime die erklärten 

Feindbilder. Sie würden die muslimische Gemeinschaft spalten, meint auch Nora Illi. Einen 

moderaten, europäischen Islam verachtet sie.“ 

Während dieser Aussage werden folgende Szenen eingeblendet: 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 11/21 

 
(Abbildung 7. Stephansdom_verschleierte Frauen_1) 

 
(Abbildung 8. Stephansdom_verschleierte Frauen_2) 

Die Kamera zeigt wieder den Keller, wo Frau Illi mit mehreren Frauen zusammensitzt. 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 12/21 

 
(Abbildung 9. Keller_2) 

Frau Illi spricht: „Und man versucht dann halt eben einen Islam zu basteln, der in ihr Verständnis 

passt, in dem liberale Moschee, Schwulenheirat, Frauen und Männer, gemischtes Gebet, etc. und 

versucht so natürlich den Islam zu schwächen.“ Eingeblendet wird folgender Text: „Man versucht 

dann halt eben einen Islam zu basteln, der in ihr Verständnis passt. Diese liberale Moschee, 

Schwulenheirat, Frauen und Männer beim gemischten Gebet, etc. und versucht so den Islam zu 

schwächen.“ 

In den folgenden Sekunden ist der Beschwerdeführer wieder kurz im Bild. 

 
(Abbildung 10. Beschwerdeführer_4) 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 13/21 

Der Moderator spricht: „Die radikale Szene ist international vernetzt. Ihre Glaubensüberzeugungen 

sind für den ehemaligen Leiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und 

Terrorismusbekämpfung Gert Rene Polli beunruhigend.“ In der folgenden Sequenz ist Herr Polli im 

Bild. 

Dieser spricht: „Ich schätze das so ein, dass es sich noch nicht um strafrechtlich relevante 

Tatbestände handelt. Ich schätze das aber so ein, dass das sehr bedenklich ist und ich glaube nicht, 

dass das den Sicherheitsbehörden oder dem Bundesamt für Verfassungsschutz in dieser Intensität 

auch bekannt ist.“  

Es folgt ein Beitragsteil, in dem Herr Efgani Dönmez und kurz auch wiederum Frau Illi mit weiteren 

Frauen im Bild ist. Der Moderator spricht: „Der ÖVP Abgeordnete Efgani Dönmez geht noch einen 

Schritt weiter. Er sieht in Illis Aussagen einen klaren Aufruf zur Gewalt und Verhetzung und fordert 

ein Einreiseverbot für Nora Illi nach Österreich.“ 

Es folgt eine Aussage von Herrn Efgani Dönmez, wobei dieser im Bild zu sehen ist: „Deren Ziel ist 

es, unsere Gesellschaft zu zerstören und anzugreifen. Wenn man die islamischen Begriffe richtig 

deutet und weiß, was das alles heißt, dann ist das ganz klar eine Kampfansage an unsere 

Gesellschaft und da darf es Null Toleranz geben. Kufar heißt übersetzt die Ungläubigen und im 

Salafismus heißt das oder kommt das einem Todesurteil gleich.“ 

Es spricht wieder der Moderator: „Illi ist heute für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Die 

islamische Glaubensgemeinschaft in Wien verurteilt ihre Aussagen als Hetzrede. Da es sich bei der 

Wiener Moschee um eine Einrichtung der Glaubensgemeinschaft handelt, erhält die Schweizer 

Muslima als Reaktion auf diese Aufnahmen ein Hausverbot in allen Moscheen in Österreich.“ 

2.4. Auszug aus dem Verfassungsschutzbericht 2016 

Das Bundesministerium für Inneres, Bundesamt für Verfassungsschutz und 

Terrorismusbekämpfung (BVT), gibt jährlich einen Verfassungsschutzbericht heraus. Im 

Verfassungsschutzbericht 2016 behandeln die Seiten 39 bis 41 „islamistisch-salafistische 

Missionierungsaktivitäten in Österreich“. Dieses Kapitel enthält unter anderem folgenden Absatz: 

„Gegenwärtig existieren in Europa neben den offiziellen Vertretungen der islamischen 

Glaubensgemeinschaften auch radikale und extremistische Organisationen und Vereine, deren 

Fokus auf Missionierungstätigkeiten (arabisch: daᶜwa) gerichtet ist. Grundsätzlich zeigen diese 

Organisationen und Vereine in der Öffentlichkeit ein gesetzeskonformes Verhalten und legen 

bewusst eine gesellschafts- und demokratiekonforme Haltung an den Tag. In Wirklichkeit äußern 

sie sich aber gegen eine Integration von Muslimen in das (demokratische) Gesellschaftssystem und 

wollen gezielt ,Ungläubige‘ zum Islam oder Muslime zum ,wahren Islam‘ bekehren und für ein 

Kalifat begeistern. In den letzten Jahren ist die radikale Strömung des politischen Salafismus durch 

öffentlichkeitswirksame Propagandaaktivitäten zunehmend in Erscheinung getreten und für die 

breite Öffentlichkeit zu einem wahrnehmbaren Phänomen geworden. In der schnell wachsenden, 

radikalen daᶜwa-Bewegung, die dem salafistischen Spektrum zuordenbar ist, finden sich vor allem 

junge Menschen. Der Erfolg der salafistischen Ideologie bei Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen 

hat zahlreiche Erklärungsmodelle. Durch gezielte Narrative werden komplexe soziale und 

gesellschaftliche Probleme durch einfache Erklärungsmuster gelöst. Zentrale Elemente der 

Ideologie sind unter anderem die Ablehnung der westlichen demokratischen Ordnung, der Vorrang 

der Scharia (islamisches Recht) vor staatlichem Recht und vor der Verfassung sowie die 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 14/21 

Konstruktion bzw. Identifizierung von Feindbildern (Anders- bzw. „Ungläubige“, insbesondere 

Juden, Christen und nicht-salafistische Muslime) und die Stigmatisierung von Nichtmuslimen.“ 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Inhalt des am 01.12.2017 im Rahmen der Sendung „Servus Nachrichten“ 

im von der Beschwerdegegnerin veranstalteten Fernsehprogramm „Servus TV“ um ca. 19:24 Uhr 

ausgestrahlten Beitrages „Aufruf zum Gesetzesbruch“ ergeben sich aus den von der 

Beschwerdegegnerin mit Schreiben vom 22.12.2017 vorgelegten Aufzeichnungen, in welche die 

Behörde Einsicht genommen hat. 

Die Feststellungen zum Beschwerdeführer ergeben sich aus dem von ihm nicht bestritten 

Vorbringen der Beschwerdegegnerin vom 22.12.2017 sowie aus der Einsichtnahme in folgende 

Webseiten: https://elshamy.at und http://www.iman.or.at/impressum.html.  

Die Feststellungen zur Beschwerdegegnerin und deren Programmen ergeben sich aus den 

zitierten Akten der KommAustria sowie dem offenen Firmenbuch. 

Die Feststellungen zum Verfassungsschutzbericht 2016 ergeben sich aus der Einsichtnahme in 

folgende Webseite: http://bvt.bmi.gv.at/401/files/Verfassungsschutzbericht2016.pdf.  

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Behördenzuständigkeit 

Gemäß § 2 Abs. 1 Z 6 KommAustria-Gesetz obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der 

Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter unter anderem nach den Bestimmungen des 

AMD-G. 

Gemäß § 60 iVm § 66 AMD-G obliegt der KommAustria die Rechtsaufsicht über die 

Mediendiensteanbieter nach dem AMD-G. Die KommAustria entscheidet über Verletzungen von 

Bestimmungen des AMD-G gemäß § 61 Abs. 1 AMD-G von Amts wegen oder aufgrund von 

Beschwerden. 

4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 61 AMD-G lautet auszugsweise: 

„Beschwerden 

§ 61. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 

Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 

1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 

[…] 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 15/21 

(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten 

Verletzung dieses Bundesgesetzes, bei der Regulierungsbehörde einzubringen.“ 

4.2.1. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Gemäß § 61 Abs. 2 AMD-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 

Zeitpunkt der behaupteten Verletzung des AMD-G, einzubringen. Der beanstandete Beitrag 

„Aufruf zum Gesetzesbruch“ wurde am 01.12.2017 im Rahmen der Sendung „Servus Nachrichten“ 

um ca. 19:24 Uhr im von der Beschwerdegegnerin veranstalteten Fernsehprogramm „Servus TV“ 

ausgestrahlt. Die Beschwerde wurde am 04.12.2017 und somit innerhalb der sechswöchigen 

Beschwerdefrist des § 61 Abs. 2 AMD-G erhoben. 

4.2.2. Beschwerdelegitimation 

Die KommAustria entscheidet gemäß § 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G über die Verletzung von 

Bestimmungen des AMD-G aufgrund von Beschwerden einer Person, die durch eine 

Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 

Nach der ständigen Rechtsprechung zur im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des § 36 

Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person unmittelbar 

geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ nach ständiger Spruchpraxis 

des Bundeskommunikationssenats (im Folgenden: BKS) neben materieller auch eine immaterielle 

Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 

18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). Immaterielle Schäden begründen dann eine 

Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare 

rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 

25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare 

rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemäß 

§ 1330 ABGB oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-

BKS/2005; ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336). 

Dem Beschwerdevorbringen kann entnommen werden, dass sich der Beschwerdeführer durch 

den inkriminierten Beitrag, insbesondere durch das Auftreten seiner Person und den Satz 

„Andersgläubige sind für diese reaktionären Muslime die erklärten Feindbilder.“ im Wesentlichen 

in seinen Persönlichkeitsrechten, insbesondere seinem guten Ruf verletzt fühlt. Diese Aussage im 

gegenständlichen Beitrag entspreche nicht der Wahrheit und sei beinahe hetzerisch, da der 

Beschwerdeführer eine streng anti-extremistische Haltung habe. 

Es ist nun zu beurteilen, ob eine mögliche immaterielle Schädigung des Beschwerdeführers iSd 

§ 61 Abs. 1 Z 1 AMD-G (vgl. § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G) vorliegt. Die Möglichkeit einer Schädigung 

setzt eine Individualisierung der Berichterstattung iSd Identifizierbarkeit des Betroffenen voraus 

(vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze4, 336).  

Die KommAustria geht davon aus, dass im Fall eines – laut Beschwerdevorbringen 

rufschädigenden und wahrheitswidrigen – kritischen Beitrags betreffend den Salafismus, in 

dessen Rahmen die namentliche Erwähnung des Beschwerdeführers erfolgt und dieser auch im 

Beitrag zu sehen ist, die Möglichkeit einer zumindest immateriellen Schädigung seiner Person 

bejaht werden kann. Die Beschwerdelegitimation des Beschwerdeführers kann daher gemäß § 61 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 16/21 

Abs. 1 Z 1 AMD-G im Hinblick auf den in Beschwerde gezogenen Beitrag als gegeben erachtet 

werden. 

4.3. Zur behaupteten Verletzung des AMD-G 

Der Beschwerdeführer beanstandet zusammengefasst, die Beschwerdegegnerin habe durch ihre 

Berichterstattung im Beitrag „Aufruf zum Gesetzesbruch“, welcher am 01.12.2017 in der Sendung 

„Servus Nachrichten“ um ca. 19:24 Uhr im Fernsehprogramm „Servus TV“ ausgestrahlt wurde, 

seine Persönlichkeitsrechte verletzt, indem ihm vorgeworfen worden sei, Personen mit nicht 

islamischen Glauben als selbsternannte „Feindbilder“ zu proklamieren. Diese Aussage würde nicht 

der Wahrheit entsprechen, sei beinahe hetzerisch und habe nichts mit ethischen Maßstäben im 

Journalismus zu tun.  

Das Vorbringen des Beschwerdeführers deutet somit sichtlich auf eine Verletzung der 

Bestimmungen des § 41 Abs. 1 und 5 AMD-G hin. Die demnach im gegenständlichen Verfahren zu 

prüfenden Vorwürfe des Beschwerdeführers betreffen insbesondere die Objektivität der 

Berichterstattung und die Frage, ob durch diese die Persönlichkeitsrechte des Beschwerdeführers 

verletzt wurden. 

Die maßgebliche Bestimmung des AMD-G lautet: 

„Programmgrundsätze 

§ 41. (1) Fernsehprogramme, die Rundfunkprogramme im Sinne des Artikels I Abs. 1 des 

Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 

396/1974, sind, haben den Grundsätzen der Objektivität und Meinungsvielfalt zu entsprechen. 

(2) Insbesondere soll in diesen in angemessener Weise das öffentliche, kulturelle und 

wirtschaftliche Leben im Verbreitungsgebiet dargestellt und den dort wesentlichen 

gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen Gelegenheit zur Darstellung ihrer Meinungen 

geboten werden. 

(3) Abs. 2 gilt nicht für Spartenprogramme und ausschließlich über Satellit verbreitete Programme. 

(4) Bei Programmen mit überwiegend lokalem Bezug soll ein angemessener Anteil der Sendungen 

redaktionell vom Rundfunkveranstalter selbst gestaltet sein. 

(5) Berichterstattung und Informationssendungen haben in allen Fernsehprogrammen den 

anerkannten journalistischen Grundsätzen zu entsprechen. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung 

mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen.“ 

Die Bestimmung des § 41 Abs. 1 AMD-G verpflichtet private Fernsehveranstalter hinsichtlich 

Fernsehprogramme iSd § 2 Z 16 erster Satzteil AMD-G die Grundsätze der Objektivität und 

Meinungsvielfalt einzuhalten. Die Bestimmung des § 41 Abs. 1 AMD-G ist vom Bedeutungsgehalt 

mit den Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G vergleichbar, wobei die Vorgaben hinsichtlich 

Objektivität der Berichterstattung im AMD-G nicht in derselben Intensität und Differenziertheit 

wie im ORF-G formuliert sind. An private Fernsehveranstalter werden daher deutlich 

abgeschwächte Anforderungen als an den ORF gestellt (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 17/21 

Österreichische Rundfunkgesetze4, 574; Erl zur RV 500 BlgNR, XX. GP zur damaligen Bestimmung 

des § 14 Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetzes).  

Im Folgenden kann daher grundsätzlich auf die Rechtsprechung zu den der Bestimmung des § 41 

Abs. 1 AMD-G vergleichbaren Bestimmungen des ORF-G (§§ 4 und 10 ORF-G) zurückgegriffen 

werden. Wird den Anforderungen des ORF-G entsprochen, liegt – als logische Konsequenz – die 

Annahme nahe, dass auch keine Verletzung des AMD-G vorliegt, da an private 

Fernsehveranstalter – wie oben ausgeführt – nicht so strenge Anforderungen wie an den ORF zu 

stellen sind. 

Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des 

Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und dabei vom 

Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. VfSlg. 16.468/2002). In 

diesem Sinn können weder Kritiklosigkeit noch überdurchschnittlich engherzige Einstellungen 

Maßstab der Prüfung sein (vgl. BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008).  

Der Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt 

der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die 

Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053; 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Mit dem 

Objektivitätsgebot unvereinbar sind Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 

hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart 

entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des 

behandelten Themas entsteht (VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 mwN). Die äußerste Schranke 

des Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Die Beurteilung, welche 

Fragen wichtig und wesentlich sind, obliegt im Rahmen einer objektiven Auswahl von Information 

dem Beschwerdegegner (vgl. BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN).  

Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach 

dem vorgegebenen Thema der Sendung. Bei dieser Beurteilung muss stets der 

Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung bestimmt. Wie 

schon dargestellt, gibt der Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu 

gewinnende Eindruck der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot 

entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne Formulierungen können aus dem 

Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelte sich um polemische oder 

unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar 

sind.  

Nach der ständigen Rechtsprechung des BKS zu den vergleichbaren Bestimmungen des ORF-G 

erfordert die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den Beschwerdegegner die 

Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt wurden und ob die Berichte sorgfältig geprüft 

wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen 

beruhen (vgl. ua. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, GZ 611.901/0002-

BKS/2010). 

Thema des im von der Beschwerdegegnerin veranstalteten Fernsehprogrammes „Servus TV“ am 

01.12.2017 im Rahmen der Sendung „Servus Nachrichten“ um ca. 19:24 Uhr gesendeten 

Beitrages „Aufruf zum Gesetzesbruch“ war ausgehend vom Österreichbesuch der Schweizerin 

Nora Illi, welche dem Islam angehört, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 18/21 

Salafismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft. Im Rahmen dieses Beitrages wurde auch 

der Beschwerdeführer erwähnt, da dieser Nora Illi nach Österreich eingeladen hatte. 

Der Beschwerdeführer richtet sich im gegenständlichen Beitrag insbesondere gegen das Wort 

„Feindbilder“ sowie den damit in Zusammenhang stehenden Satz „Andersgläubige sind für diese 

reaktionären Muslime die erklärten Feindbilder“. Die Aussage, der Beschwerdeführer hätte 

Personen mit nicht-islamischen Glauben als selbsternannte „Feindbilder“ proklamiert, entspreche 

nicht der Wahrheit, sei beinahe hetzerisch und habe nichts mit ethischen Maßstäben des 

Journalismus zu tun. Diesen Ausführungen ist Folgendes entgegenzuhalten: 

Das Wort „Feindbilder“ bzw. der dieses Wort beinhaltende Satz muss in Bezug zu den 

vorhergehenden sowie nachfolgenden Ausführungen des Sprechers und dem gesamten Beitrag 

gesetzt werden. Dies insbesondere deshalb, da, wie oben ausgeführt, der Gesamtkontext und der 

für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck die Beurteilung gibt, ob dem 

Objektivitätsgebot entsprochen wurde. Der Beitragsteil, in welchem der Beschwerdeführer 

genannt und bildlich gezeigt wird, beginnt ca. um 19:26 Uhr, wobei folgendes vom Moderator 

gesprochen wird: „Eingeladen hat sie der 27-Jährige Amir El-Shamy. Er ist ein ehemaliger SPÖ 

Gemeindepolitiker aus Wien. Wegen seiner religiösen Radikalisierung hat ihn die Partei 

ausgeschlossen. Mittlerweile versucht er in Österreichs Fußgängerzonen Anhänger zu gewinnen. Er 

gilt als Kopf der heimischen Salafistenszene.“. Es werden Bilder vom Beschwerdeführer gezeigt, als 

er mit Nora Illi in einem Hauseingang verschwindet sowie als er auf der Straße Fußgänger 

anspricht. Weiters wird eine Nahaufnahme des Beschwerdeführers eingeblendet. Nach diesen 

Bildern erfolgt ein Schnitt und es wird für wenige Sekunden der Stephansdom gezeigt. Nach einer 

Frontansicht des Stephansdomes wird eine Gruppe verschleierter Frauen, darunter auch Nora Illi, 

gezeigt. Gleichzeitig dazu wird folgender Text gesprochen: „Andersgläubige sind für diese 

reaktionären Muslime die erklärten Feindbilder. Sie würden die muslimische Gemeinschaft spalten, 

meint auch Nora Illi. Einen moderaten, europäischen Islam verachtet sie.“ 

Dabei ist zunächst festzuhalten, dass sich der Satz „Andersgläubige sind für diese reaktionären 

Muslime die erklärten Feindbilder.“ nach Auffassung der KommAustria zum einen auf die 

„Salafistenszene“ im vorhergehenden Satz bezieht. Zum anderen wird durch die Einblendung 

einer Gruppe verschleierter Frauen, darunter auch Nora Illi, ein Bezug zwischen diesem Satz sowie 

insbesondere den im folgenden Satz genannten „reaktionären Muslimen“ und Nora Illi hergestellt 

wird.  

Dass nicht die Person des Beschwerdeführers gemeint ist, wird überdies durch den Bildschnitt 

untermauert. Wird während den Sätzen „Eingeladen hat sie der 27-Jährige Amir El-Shamy. Er ist 

ein ehemaliger SPÖ Gemeindepolitiker aus Wien. Wegen seiner religiösen Radikalisierung hat ihn 

die Partei ausgeschlossen. Mittlerweile versucht er in Österreichs Fußgängerzonen Anhänger zu 

gewinnen. Er gilt als Kopf der heimischen Salafistenszene.“ der Beschwerdeführer gezeigt, erfolgt 

während des Satzes „Andersgläubige sind für diese reaktionären Muslime die erklärten 

Feindbilder.“ ein Schnitt und das Bild zeigt in den folgenden Sekunden den Stephansdom sowie 

Frau Illi und ihre Glaubensgenossinnen. Es erfolgt daher auch durch die Bildgestaltung eine 

Abgrenzung zwischen den Sätzen, welche den Beschwerdeführer direkt betreffen, und dem Satz 

„Andersgläubige sind für diese reaktionären Muslime die erklärten Feindbilder.“. 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 19/21 

Dies wird auch durch die Ausführungen des Sprechers untermauert, welcher eben in der 

Mehrzahl von „reaktionären Muslimen“ spricht und nicht etwa in der Einzahl bzw. direkt vom 

Beschwerdeführer. 

Selbst wenn der Beschwerdeführer von dem Wort „Salafistenszene“ mitumfasst sein sollte, kann 

die KommAustria keine unsachliche oder verzerrende Aussage im inkriminierten Beitrag 

erkennen. Salafismus bezeichnet eine ultrakonservative Strömung des Islam, die eine Rückkehr zu 

den Wurzeln des Islam anstrebt (siehe dazu Duden online: 

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/salafismus). Die Ausführungen des 

Verfassungsschutzberichtes 2016 zu den zentralen Elementen der salafistischen Ideologie lauten: 

„unter anderem die Ablehnung der westlichen demokratischen Ordnung, der Vorrang der Scharia 

(islamisches Recht) vor staatlichem Recht und vor der Verfassung sowie die Konstruktion bzw. 

Identifizierung von Feindbildern (Anders- bzw. ,Ungläubige‘, insbesondere Juden, Christen und 

nicht-salafistische Muslime) und die Stigmatisierung von Nichtmuslimen.“ Der Beschwerdeführer 

beschwert sich ausdrücklich gegen das Wort „Feindbilder“, die anderen im Bericht 

vorkommenden Tatsachen bestreitet er nicht. Das Wort „Feindbilder“ allein führt jedoch schon 

allein deshalb nicht zu einer unsachlichen oder verzerrenden Aussage, da auch das Bundesamt für 

Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung von der Identifizierung von Feindbildern als 

zentrales Element der salafistischen Ideologie spricht.  

Die KommAustria kann selbst vor dem Hintergrund der zu den vergleichbaren Bestimmungen des 

ORF-G zitierten Rechtsprechung somit nicht erkennen, dass der verfahrensgegenständliche 

Beitrag einen verzerrten Eindruck über die Person des Beschwerdeführers vermitteln würde. 

Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass die Bestimmung des § 41 AMD-G einen weniger 

strengen Maßstab als das ORF-G vorgibt, liegt nach Auffassung der KommAustria keine Verletzung 

des Objektivitätsgebots iSd § 41 Abs. 1 AMD-G im Hinblick auf den gegenständlichen Bericht 

„Aufruf zum Gesetzesbruch“ vom 01.12.2017 vor.  

Eine weitergehende Prüfung der Bestimmung des § 41 AMD-G, insbesondere des Abs. 5 leg.cit. 

kann aufgrund folgender Erwägungen unterbleiben: Die Wertung der innerhalb des 

gegenständlichen Beitrages getätigten Aussagen setzt jedenfalls eine Betrachtung in der Form 

voraus, wie sie auch der Rezeption auf Seiten des durchschnittlichen Zusehers entspricht, wobei 

es sich vorliegend um einen kritischen Beitrag betreffend Nora Illi sowie den Salafismus handelt. 

Wie oben ausgeführt, bezieht sich die Aussage „Andersgläubige sind für diese reaktionären 

Muslime die erklärten Feindbilder.“ gerade nicht auf den Beschwerdeführer, sondern auf Nora Illi 

und die Anhänger der ultrakonservativen Strömung des Islam, die Salafisten. Eine nicht objektive 

oder gar falsche Berichterstattung in Bezug auf den gesamten Beitrag konnte nicht festgestellt 

werden und es wurden demnach auch die anerkannten journalistischen Grundsätzen iSd § 41 

Abs. 5 AMD-G eingehalten. 

4.4. Zu Spruchpunkt 2. 

§ 1 JN lautet: 

„Ordentliche Gerichte. 

§. 1. Die Gerichtsbarkeit in bürgerlichen Rechtssachen wird, soweit dieselben nicht durch 

besondere Gesetze vor andere Behörden oder Organe verwiesen sind, durch Bezirksgerichte, 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 20/21 

Bezirksgerichte für Handelssachen, Landesgerichte, Handelsgerichte, durch Oberlandesgerichte 

und durch den Obersten Gerichtshof (ordentliche Gerichte) ausgeübt.“ 

Der Beschwerdeführer beantragt eine Gegendarstellung gemäß § 9 MedienG. 

Gemäß § 14 Abs. 1 MedienG ist für die Durchsetzung einer Gegendarstellung iSd § 9 MedienG bei 

Gericht ein Antrag auf Anordnung der Veröffentlichung der Gegendarstellung zu stellen. Die 

Gerichtsbarkeit in bürgerlichen Rechtssachen wird jedoch gemäß § 1 JN von den ordentlichen 

Gerichten ausgeübt, soweit sie nicht durch besondere Gesetze vor andere Behörden verwiesen 

sind. 

Gemäß § 2 Abs. 1 Z 6 KOG obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der Rechtsaufsicht über 

private Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter sowie Verwaltungsstrafverfahren nach 

den Bestimmungen des PrR-G und des AMD-G. Die KommAustria hat demgegenüber keine 

Zuständigkeiten gemäß dem MedienG, weshalb der Antrag des Beschwerdeführers auf 

Gegendarstellung wegen Unzuständigkeit der KommAustria zurückzuweisen war. 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 

Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 

Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, 

fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen 

technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die 

Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die 

den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die sich die Behauptung der 

Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um 

zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 

Verkehrssteuern und Glücksspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 

Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 2.300/18-012“, Vermerk: „Name des 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 

der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 

Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 

anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 

die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 



 

KOA 2.300/18-012  Seite 21/21 

 

Zustellverfügung:  

1. Amir El-Shamy, Lenkgasse 2/5/23, 1220 Wien, per RSb 

2. Red Bull Media House GmbH, z.H. KORN RECHTSANWÄLTE OG, Argentinierstraße 20/1/3, 1040, per RSb 

Wien, am 30. Mai 2018 

Kommunikationsbehörde Austria 

Die Senatsvorsitzende 

 

Dr. Susanne Lackner 

(Vorsitzende-Stellvertreterin) 


